Rückblick auf den Girls Day am 25.04.2024

Der 22. Girls´Day  hat am 25.04.24 wieder im Haus der Jugend stattgefunden. Das Team des Haus der Jugend hat im Namen des Mädchenarbeitskreises der Stadt Mainz gemeinsam mit den Kooperationspartner:innen  von der pro Familia Beratungsstelle Mainz,  der Handwerkskammer Rheinhessen, den Female Scientists der Johannes Gutenberg Universität, dem Frauennotruf Mainz e.V, dem Mädchentreff Femma in Kooperation mit dem Fahrrad Collektive UNIBIKE und dem Verein Queere Jugendarbeit Mainz e.V, für über 40 Mädchen insgesamt 6 Workshops zu verschiedenen Bereichen angeboten.
So konnten die Schülerinnen insgesamt drei Workshops besuchen, um sich über Berufe und Ausbildungen im Handwerk oder den Berufseinstieg auf dem Weg zur Naturwissenschaftlerin zu informieren und dabei einen Blick durch das  Mikroskop in die "Verborgene Welt des Kleinen unserer Erde" werfen.  Es konnte mit einer Zweiradmechatronikerin einiges über ein zuverlässiges, sicheres Fahrrad gelernt und Handgriffe erprobt werden und bei einer Mitarbeiterin des Frauennotrufes gab es einen Austausch zum Thema sicheres Handeln bei übergriffigen Situationen und es wurden zudem Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt, welche Möglichkeiten es bei grenzverletzenden Situationen und sexuellen Belästigungen geben kann. Bei einer Mitarbeiterin von pro Familia Mainz ging es rund um die eigene Kraft in Schule, Ausbildung, Freizeit und Pubertät und auf Wunsch der Teilnehmerinnen im letzten Jahr hat der Verein Queere Jugendarbeit Mainz e.V. sich vorgestellt und stand für Fragen rund um Queernes und Diskriminierung  zur Verfügung.
So konnten die Mädchen in entspannter Atmosphäre an einem bunten Angebot rund um viele Themen innerhalb der Berufs- und Lebensplanung teilnehmen.
In den kleinen Pausen war dann etwas Zeit zum Austausch und für den Hunger gab es Brezeln und frisches Obst.
Alle freuen sich schon auf den Girls´Day im nächsten Jahr!
----------------------------------------

Hintergrundinfos zum GirlsDay in Mainz

Seit mittlerweile 22 Jahren veranstaltet die Landeshauptstadt Mainz gemeinsam mit einer Vielzahl von Kooperationspartner:innen den Aktionstag „Girls`Day“. Und auch der parallel stattfindende „Boys`Day“ hat sich mittlerweile fest etabliert. Der Mädchenarbeitskreis der Stadt Mainz beteiligt sich immer am Girls`Day mit verschiedenen Angeboten.
So soll Mädchen ab der 7. Klasse ein intensiver Einblick in die Themen „Berufs- und Lebensplanung“ gewährt werden. Den Teilnehmerinnen wird die Möglichkeit gegeben, sich in verschiedenen Workshops vielfältig auf ihre zukünftige Berufs- und Lebenswirklichkeit vorzubereiten und die dabei nach wie vor bestehenden Geschlechterrollenklischees kritisch zu hinterfragen.
Eine Teilnahme ist immer nur nach vorheriger Anmeldung über den Girls`Day-Radar unter www.girls-day.de möglich.
----------------------------------------


Weitere Infos:

Landeshauptstadt Mainz
Amt 51.02 - Amt für Jugend und Familie
Kinder-, Jugend- und Kulturzentrum Haus der Jugend
Mitternachtsgasse 8
55116 Mainz

Telefon: 0 61 31 - 22 84 42
Telefax: 0 61 31 - 22 84 43

E-Mail: hdj@stadt.mainz.de
Internet: www.hdj-mainz.de

www.girls-day.de

www.girls-day.rlp.de

Sitemap