Übersicht der Projektgruppen der Mainzer Jugendkonferenz 2022

Hier findet ihr einen Überblick über alle Projektgruppen, die auf der Mainzer Jugendkonferenz 2022 entstanden sind. Im Laufe des Jahres 2023 wurden in den Gruppen die Ideen der Jugendlichen weiterentwickelt und umgesetzt. Was in den einzelnen Projekten passiert ist, könnt ihr hier nachlesen.

App für Psychologie (aktiv)

Aktueller Stand: Nach zwei produktiven Treffen ist die Projektgruppe aktuell dabei, eine interaktive Umfrage zum Thema "Mentale Gesundheit" zu entwickeln.
Hintergrund dabei ist, dass Jugendliche der Gruppe vermehrt wahrgenommen haben, dass Freund:innen und Bekannte in ihrem Umfeld mit psychischen Problemen zu kämpfen haben. Sie wollen psychischen Krankheiten deshalb Gehör verschaffen und durch die Umfrage ermitteln, welche Angebote für Betroffene vorhanden sind, welche davon genutzt sowie gebraucht werden und wo eventuell noch Lücken, Bedarfe, Probleme & Wünsche bestehen. Mit den Ergebnissen wollen sie Forderungen an die Politik stellen und betroffenen jungen Menschen in Mainz helfen!
Für die weitere Planung sucht die Projektgruppe aber auch noch interessierte Mitglieder! Sucht euch euer Team und Themengebiet selbst aus!
Zurzeit brauchen wir noch in folgenden Teams Unterstützung:
1. COORDINATION CREW: ORGANISATION, PLANUNG, KONTAKTE, TERMINE
2. BRAINSTORM MASTERS: KONZIPIEREN DER FRAGEN
3. VISUAL WIZARDS: FLYER/ SOCIAL MEDIA
4. USERXPERIENCE EXPERTS: INTERAKTIVE UMFRAGE - IDEEN & UNSETZUNG
5. DEVELOPMENT DREAM TEAM: PROGRAMMIERUNG DER UMFRAGE
6. PROMOTION PROS: WERBUNG. FLYER VERTEILEN, VERBREITUNG
 Ihr seid ein Verband/Verein/eine Schulklasse und habt Lust uns zu unterstützen?
Wir kommen vorbei und eröffnen mit euch die Ideen Werkstatt! In einem Mini-Workshop sammeln wir eure Anregungen bezüglich Fragen/Gestaltung & Umsetzung der Umfrage. Ihr helft somit bei einer wichtigen wissenschaftlichen Umfrage mit, die zur Verbesserung der Angebote für Betroffene führen soll und tragt zu einer Thematisierung sowie Enttabuisierung des Themas „Psychischen Gesundheit“ bei.

Meldet euch also einfach bei Aylin Topaloglu vom Stadtjugendring Mainz e.V. und gestaltet gemeinsam Mainz!
Nächstes Treffen: -
Projektpatin: Aylin Topaloglu (Stadtjugendring Mainz e.V.)
Kontakt zur Gruppe: aylin.topaloglu@sjr-mainz.de

Barrierefreiheit (abgeschlossen)

Aktueller Stand: Die Projektgruppe hat quadratische Motive mit dem Hashtag #einfach_behindernd erstellt. Könnt ihr erraten, was ihr vielleicht bald schon an verschiedenen Stellen in Mainz finden werdet? Mit der Aktion möchte die Gruppe auf Hindernisse im öffentlichen Raum hinweisen, die Menschen mit Behinderung das selbständige Bewegen im öffentlichen Raum erschweren. Durch die Aktion sollen Menschen dafür sensibilisiert werden, zusammen Städte barrierefreier zu machen.

Projektpatin: Katharina Bertz
Kontakt zur Gruppe: jugendbeteiligung@stadt.mainz.de

Basketball (abgeschlossen)

Rückblick: Am 20.07. wurde die Calisthenics- und Basketballanlage im Mainzer Volkspark feierlich eröffnet. Mit dabei war auch die Projektgruppe "Basketball", die von dem Ergebnis begeistert ist. Im März hatte sich die Gruppe mit der zuständigen Planerin aus dem Grün- und Umweltamt vor Ort getroffen und sich die Pläne angeschaut. Jetzt wünschen wir allen viel Spaß mit der neuen Anlage!

Baustellen (abgeschlossen)

Aktueller Stand: Die Anregungen wurden an das zuständige Fachamt weitergeleitet. Damit waren die Jugendlichen der Projektgruppe zufrieden und es wird keine weiteren Treffen geben.

(Beach)Volleyball im Volkspark (inaktiv)

Aktueller Stand: Derzeit gibt es leider keinen Standort für ein neues Beach-Volleyballfeld. Die Gruppe hat sich dazu entschlossen, das Projekt nicht weiter zu verfolgen.
Projektpatin: Katharina Bertz
Kontakt zur Gruppe: jugendbeteiligung@stadt.mainz.de

Bikeparks (inaktiv)

Aktueller Stand: Derzeit gibt es leider keinen geeigneten Ort für einen Bikepark in Mainz. Da aber auch unser Bürgermeister Beck großer Fan des Projekts ist, wird derzeit noch einmal intensiv nach Möglichkeiten in und um Mainz gesucht.

Cage Football (inaktiv)

Aktueller Stand: Von Seiten der Verwaltung gibt es erste Ideen, um einen bestehenden Bolzplatz in einen Platz für Cage Football umzuwandeln. Leider besteht in der Projektgruppe aktuell kein Interesse mehr an einer Umsetzung, weshalb die Planungen erstmal pausieren. Wer Lust hat, sich in diesem Projekt zu engagieren, kann sich bei Katharina Bertz melden (jugendbeteiligung@stadt.mainz.de).

(Digitale) Schule (abgeschlossen)

Rückblick: Nachdem die Kultur-Rallye am 14.07. leider kurzfristig abgesagt werden musste, wollte die Gruppe an einer "Rallye-to-go" weiterarbeiten. Die Idee war, dass Gruppen die fertige Rallye beim Amt für Jugend und Familie ausleihen können und eigenständig lösen können. Leider hatten viele Jugendliche der Gruppe nur noch wenig Zeit, um die Rallye fertig zu gestalten. Vielleicht finden sich ja bald neue kreative Köpfe, die Lust haben eine Kultur-Rallye durch Mainz zu gestalten? Wir würden uns sehr freuen!

Projektpatin: Katharina Bertz
Kontakt zur Gruppe: jugendbeteiligung@stadt.mainz.de

E-Bikes/Fahrradwege (abgeschlossen)

Rückblick: Am 10. März haben sich die beiden Gruppen "E-Bikes" und "Fahrradwege" zum ersten Mal gemeinsam mit Katharina Bertz und den Kollegen aus dem fahrRad-Büro getroffen. Die Jugendlichen haben den Fachleuten anhand von Bildern gezeigt, welche Radwege sie in Mainz gut finden und wo sie sich noch Verbesserungen wünschen. Tobias Welz und Niklas Frey (fahrRad-Büro) haben wiederum erzählt, was die Verwaltung in den nächsten Monaten und Jahren noch alles vor hat und welche Ideen es für die Verbesserung der Radinfrastruktur gibt. Da viele Jugendliche der Gruppe am Gymnasium Mainz-Oberstadt zur Schule gehen, kam der Wunsch auf, sich vor Ort die Verkehrssituation genauer anzuschauen. Dazu wurde auch die Projektgruppe "Sicherheit und Ordnung" sowie Christian Kron vom Verkehrsmanagement eingeladen. Am 24. April konnten die Schüler:innen direkt vor Ort zeigen, wo sie im Schulalltag Probleme sehen. Gemeinsam wurden dann Verbesserungsvorschläge gesammelt, die die Kollegen mit in Ihre Fachämter genommen haben. Wir hoffen, dass wir so die Verkehrssituation rund um die Schule verbessern konnten!

E-Sport (abgeschlossen)

Rückblick: Die Projektgruppe wurde Anfang 2023 zu einem gemeinsamen Ausflug der Jugendzentren zur E-Sport-Abteilung von Mainz 05 eingeladen. Alexander Schütz aus dem Jugendzentrum Weisenau/Laubenheim hat die Gruppe zudem zu einem gemeinsamen Treffen eingeladen. Leider kam aber kein Projekt zustande.

Flutlicht am Goetheplatz (inaktiv)

Aktueller Stand: In der Vergangenheit wurde schon häufig ein Flutlicht für das Fußballfeld am Goetheplatz gefordert. Die Verwaltung prüft derzeit, ob dies möglich ist. Sobald es hierzu Neuigkeiten gibt, wird die Gruppe darüber informiert.

Grüne Oasen (aktiv)

Aktueller Stand: Die Projektgruppe hat sich den neuen Gruppen der Jugendkonferenz 2023 zum Thema Umwelt angeschlossen und möchte mit ihnen gemeinsam ihre Idee von begrünten Sitzmöglichkeiten fortsetzen. Aktuelle Informationen zum Projekt finde ihr deshalb in der Projektübersicht 2023.
Projektpatin: Katharina Bertz
Kontakt zur Gruppe: jugendbeteiligung@stadt.mainz.de

Hunde (abgeschlossen)

Rückblick: Die Projektgruppe hat ihre Wünsche für ein hundefreundlicheres Mainz in der Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 18.01.23 im Rahmen von "Jugend spricht für sich" den Ausschussmitgliedern vorgestellt.

Jugendbeteiligung (aktiv)

Aktueller Stand: Die Jugendlichen der Projektgruppe waren auch bei der Jugendkonferenz 2023 dabei. Aktuelle Infos zu ihrem diesjährigen Vorhaben gibt es deshalb in der neuen Projektübersicht 2023.
Was bisher geschah: Am 13.02.23 fand das erste Treffen der Projektgruppe gemeinsam mit der Koordinatorin für Kinder- und Jugendbeteiligung Katharina Bertz statt. Die Jugendlichen möchten sich in einem nächsten Schritt die Sitzung des kürzlich gegründeten Beirats für Bürgerbeteiligung als Gäste anschauen. Zudem möchte die Gruppe Diskussionsforen über aktuelle gesellschaftliche Themen an Schulen initiieren, zu denen auch Expert:innen eingeladen werden sollen. In einem gemeinsamen Austausch mit dem Jugendforum Mainz und dem Stadtjugendring Mainz e.V. möchte die Gruppe außerdem über die Jugendbeteiligung in Mainz diskutieren. Gemeinsam mit dem Jugendforum Mainz und dem Stadtjugendring Mainz e.V. hat die Gruppe am 17.04. über die Jugendbeteiligung in Mainz diskutiert. Die Ergebnisse wurden an die Steuerungsgruppe weitergegeben. Am 01.12.24 nahmen die Jugendlichen zudem an einem gemeinsamen Workshop zum Thema "dauerhaftes Jugendgremium" mit politischen Vertreter:innen, dem Stadtjugendring Mainz e.V., dem Jugendforum Mainz und dem Amt für Jugend und Familie teil.
Nächster Termin: -
Projektpatin: Katharina Bertz
Kontakt zur Gruppe: jugendbeteiligung@stadt.mainz.de

LGBTQIAO+ (abgeschlossen)

Rückblick: Der LSBTQ-Beauftragte der Stadt Mainz, Oliver Bördner, hat die Ideen und Forderungen der Projektgruppe an das Bildungsministerium des Landes Rheinland-Pfalz weitergeleitet. Das Bildungsministerium hat sich sehr über das Engagement der Jugendlichen gefreut und eine Stellungnahme zu ihren Ideen verfasst, die auch an die Jugendlichen weitergeleitet wurde.

Mehr Akzeptanz (abgeschlossen)

Rückblick: Da das geplante Treffen mit dem Frauenbüro und Migrationsbüro leider kurzfristig ausfallen musste, entstand hier kein weiteres Projekt.

Obdachlosigkeit (abgeschlossen)

Rückblick: Gemeinsam mit Mitarbeiter:innen des Amt für Soziale Leistungen wurde in einem ersten Treffen der Projektgruppe über bestehende Angebote in Mainz diskutiert. Die Gruppe überlegt nun, Expert:innen aus Mainz an ihre Schule einzuladen, um über das Thema „Obdachlosigkeit“ aufzuklären. Die Entscheidung hierüber liegt nun bei der Schule.

Projektpatin: Katharina Bertz
Kontakt zur Gruppe: jugendbeteiligung@stadt.mainz.de

Open Mainz (abgeschlossen)

Rückblick: Knapp fünf Monate lang hat sich die Projektgruppe "Open Mainz" regelmäßig mit Katharina Bertz, Toyah Hosni und Anna Spiegler (Quartiermanagement), Anna Koeberlin vom Neustadtzentrum und Jürgen Waldmann von der Kulturbäckerei Mainz e.V. getroffen und die Veranstaltung "Open Mainz" geplant. Mit über 200 Besucher:innen war diese am Ende auch ein voller Erfolg. Am 8. und 9. Juli fand auf dem Goetheplatz in der Mainzer Neustadt ein buntes Programm aus Live-Musik, Bingo, Quiz und Frühsport statt. Den krönenden Abschluss bildete das Open-Air-Kino. Gemütlich auf Picknickdecken schauten ca. 100 Menschen den Film "Dieses bescheuerte Herz" - frisches Popcorn inklusive! Ein tolles Sommerwochenende, das bestimmt noch lange in Erinnerung bleibt und Lust auf eine Wiederholung gemacht hat.

ÖPNV (abgeschlossen)

Rückblick: Nach einem ersten Austausch mit dem Verkehrsmanagement der Stadt Mainz, wollte die Gruppe einen Informationsflyer zur Prepaid-Karte der Mainzer Mobilität erstellen. Mit der Prepaid-Karte können Jugendliche und andere, die keine eigene EC-Karte besitzen, in den Bussen und Straßenbahnen bargeldlos Tickets kaufen. Leider hatten die Jugendlichen im Laufe des Jahres nicht mehr genug Zeit, um den Flyer fertigzustellen. Vielleicht führt die neue Projektgruppe ÖPNV die Idee in diesem Jahr weiter. Weitere Informationen zum aktuellen Stand gibt es in der neuen Projektübersicht 2023.

Projektpatin: Katharina Bertz
Kontakt zur Gruppe: jugendbeteiligung@stadt.mainz.de

Rheinufer (abgeschlossen)

Rückblick: Im Rahmen der Bürgerbeteiligung zum zweiten Bauabschnitt am Rheinufer wurden die Projektgruppen eingeladen ihre Ideen in den Prozess einzubringen.

Saubere Stadt/Sauberer Rhein (abgeschlossen)

Abschluss des Projekts "Rein am Rhein"
Mitte Oktober 2023 endete die stadtweite Müllsammelchallenge "Rein am Rhein", die von einer Projektgruppe der Jugendkonferenz 2022 organisiert wurde. Innerhalb von sechs Wochen haben ca. 150 Kinder und Jugendliche zahlreiche Müllsammelaktionen organisiert und Mainz etwas sauberer gemacht. Als kleine Extra-Motivation hat die Projektgruppe zudem drei Gewinnkategorien ausgerufen, deren Sieger nun feststehen. Mit jeweils 29 Teilnehmenden teilen sich der Regenbogentreff Lerchenberg und der FC Ente Bagdad den ersten Platz der größten Gruppe. Die Gruppe "Ebersheimer Umweltpolizisten" war zudem so aktiv, dass sie gleich zweimal auf dem ersten Platz landete. Durch den Fund eines Röhrenfernsehers inkl. Matratze haben sie sowohl den kuriosesten Gegenstand beim Müllsammeln gefunden als auch mit 816g die meisten Zigarettenstummel gesammelt. Platz zwei geht mit 450g an den Regenbogentreff Lerchenberg. Das Haus der Jugend belegt mit 384g gesammelter Zigarettenstummel Platz 3. Vielen Dank an alle Gruppen, die mitgemacht haben. Auch nach der Challenge freuen wir uns natürlich über alle, die weiterhin Müll sammeln - getreu nach dem Motto "Die sauberste Stadt am Rhein, Mainz soll's sein".
----------------------------------------

Rückblick auf  das Projekt "Rein am Rhein"
Alle Infos und FAQ
[PDF]
Werdet auch ihr ein Teil der Community und meldet euch ab sofort als Team zur Müllsammel-Challenge an. Zu gewinnen gibt es tolle Preise!
In dem Projekt geht es darum, dass ihr mit eurem Jugendtreff, Verein oder einfach als Freundesgruppe in der Zeitspanne vom 04. September bis zum 13. Oktober so viel Müll wie möglich sammelt.
Müllzangen und Müllsäcke bekommt ihr zur Verfügung gestellt. Die ersten zehn Gruppen erhalten nach der Anmeldung außerdem ein "Starter-Paket" mit tollen Überraschungen.
Und damit ihr euch etwas vorbereiten könnt, verraten wir euch schon jetzt die ersten Gewinnkategorien:
1. die größte Menge gesammelter Kippenstummel
2. das größte Team
3. der außergewöhnlichste Gegenstand, der beim Sammeln gefunden wurde
Wir halten euch weiter auf dem Laufenden. Jetzt heißt es erstmal: ANMELDEN!
Schreibt uns einfach eine E-Mail mit eurem Gruppennamen und der Anzahl eurer Mitglieder an jugendbeteiligung@stadt.mainz.de
Gemeinsam machen wir Mainz zur saubersten Stadt am Rhein!
Der Flyer als PDF-Download!
Das Plakat als PDF-Download!
Nächstes Treffen: Müllsammel-Challenge - 04. September bis 13. Oktober 2023
Projektpatin: Katharina Bertz
Kontakt zur Gruppe: jugendbeteiligung@stadt.mainz.de

Sicherheit und Ordnung (abgeschlossen)

Rückblick: Nach einem ersten Treffen beteiligte sich die Projektgruppe an einer Begehung zur Verkehrssituation rund um das Gymnasium Mainz-Oberstadt. Mit dabei waren auch Christian Kron vom Verkehrsmanagement und Tobias Welt und Daniel Panytsch vom fahrRad-Büro der Stadt Mainz. Gemeinsam mit den Projektgruppen "E-Bike" und "Fahrradwege" zeigten die Schüler:innen den Fachleuten vor Ort, wo Probleme und Gefahren im Straßenverkehr rund um die Schule auftreten. Die gemeinsam erarbeiteten Lösungsvorschläge haben die Kollegen mit in ihre Fachbereiche genommen. Wir hoffen, dass wir so die Verkehrssituation rund um die Schule verbessern konnten!

Skatepark am Kaisertor (abgeschlossen)

Rückblick: Im Rahmen der Bürgerbeteiligung zum zweiten Bauabschnitt am Rheinufer wurden die Projektgruppen eingeladen ihre Ideen in den Prozess einzubringen.

Spielplätze (abgeschlossen)

Rückblick: Aus der Projektgruppe "Spielplätze" lagen leider keine Kontaktdaten der Jugendlichen vor. Im Rahmen der Spielplatzpartizipation werden in Mainz aber immer Kinder und Jugendlich vor Ort beteiligt. Hier gehts zu den aktuellen Projekten.

 

Veranstaltungen von und für Jugendliche (abgeschlossen)

Rückblick:Im Haus der Jugend wurden im März und Juli bereits zwei tolle Partys gefeiert. Insgesamt 78 bzw. 60 Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahre haben zusammen gefeiert, getanzt, gespielt und gelacht. Die positive Stimmung bleibt auf jeden Fall in Erinnerung und macht Lust auf die nächste Party! Diese lies auch nicht lange auf sich warten. Am 06.10.23 wurde im Gonso gefeiert und den Jahresabschluss übernahm dann das Jugendzentrum Bretzenheim mit seiner Party am 01.12.23. Unsere Mitarbeitenden stehen euch auch weiterhin zur Seite, wenn auch ihr eine Party in eurem Jugendzentrum planen möchtet. Schaut gerne mal auf den Seiten der Jugendzentren oder kommt direkt vor Ort vorbei.

Projektpatin: Eva Kuhn
Kontakt zur Gruppe: eva.kuhn@stadt.mainz.de

WLAN (abgeschlossen)

Rückblick: Gemeinsam mit Freifunk Mainz e.V. hat sich die Gruppe über die aktuelle WLAN-Situation in Mainz ausgetauscht. Mit einer öffentlichen Werbeaktion wollten die Jugendlichen bei Geschäften und Privatpersonen für öffentlich zugängliches WLAN an relevanten Orten für junge Menschen werben. Da die Jugendlichen im Laufe des Jahres aber immer weniger Zeit für das Projekt hatten, musste die Aktion leider abgebrochen werden.


Projektpatin: Katharina Bertz
Kontakt zur Gruppe: jugendbeteiligung@stadt.mainz.de


weitere Infos:

Marcus Hansen
Telefon: 06131/12-2870
Fax: 06131/12-2534
E-Mail: marcus.hansen@stadt.mainz.de

Katharina Bertz
Telefon: 06131/12-3911
Fax: 06131/12-2534
E-Mail: katharina.bertz@stadt.mainz.de

Landeshauptstadt Mainz
Bonifazius-Turm B (13. + 14. OG)
51.02 Amt für Jugend und Familie
Erthalstraße 1
55118 Mainz

Sitemap