Mainzer Jugendkonferenz 2023: Die Dokumentation ist online ...

.... und kann hier im PDF-Format heruntergeladen werden!
----------------------------------------

Rückblick: Auch die zweite Mainzer Jugendkonferenz am 15.11.23 war wieder ein voller Erfolg!
Mit 336 Schüler:innen war das Bürgerhaus Hechtsheim quasi "ausverkauft" und der Zuspruch zur Jugendbeteiligung überwältigend. Nach der Begrüßung durch Oberbürgermeister Nino Haase konnten sich die Jugendlichen am Vormittag über Mainz austauschen und schließlich eigene Projektideen entwickeln, die sie auf kreativen Plakaten festgehalten haben. Beim abschließenden Gallery Walk wurden die Plakate den über 60 Gästen aus Stadtpolitik, Stadtverwaltung und weiteren Institutionen vorgestellt.
Durch den gemeinsamen Austausch entstanden viele Projektpatenschaften. In den kommenden Wochen werden alle Jugendlichen zu ersten Projektgruppentreffen eingeladen, um ihre Ideen im kommenden Jahr gemeinsam mit den Fachkräften umzusetzen. Eine Übersicht über die diesjährigen Projektverläufe gibt es in Kürze auf Jugend in Mainz.de!
Alle Projektgruppen stehen natürlich auch weiteren Interessierten offen (hier geht´s zur Übersicht der Projektgruppen, die sich 2022 nach der ersten Jugendkonferenz gebildet haben).
Wer Fragen hat oder mitmachen möchte, kann sich jederzeit bei Katharina Bertz (jugendbeteiligung@stadt.mainz.de) melden.
----------------------------------------
Hintergrundinfo: Die Mainzer Jugendkonferenz ist seit 2022 ein neues Element in der Beteiligungskultur der Landeshauptstadt Mainz. Einmal im Jahr haben hier bis zu 300 Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren die Möglichkeit, ihre Wünsche und Ideen für Mainz Vertreter:innen der Stadtverwaltung und Stadtpolitik vorzustellen. Das große Ziel: Gemeinsam Mainz gestalten.
----------------------------------------
Alle Infos zum Thema Beteiligung von Kindern und Jugendlichen auf dieser Webseite!

 

Sitemap