Neue Spielgeräte für den Spielplatz "Wasserwerkswiese" in Mainz-Finthen

Der erste Vor-Ort-Termin im Rahmen des Beteiligungsprojektes auf dem Spielplatz "Wasserwerkswiese" in Mainz-Finthen fand am 18.04.24 statt. Ca. 150 Kinder, Jugendliche, Anwohner:innen und Vetreter:innen der Ortspolitik versammelten sich auf dem Spielplatz, um gemeinsam eine Wunschliste für die neuen Spielgeräte zu erstellen (hier ein Foto von Treffen).
Die Kinder haben insgesamt 20 Ideen gesammelt und am Ende bepunktet. Die dadurch entstandene Prioritätenliste wird nun im Grün- und Umweltamt als Grundlage genommen, um verschiedene Entwürfe zu erstellen. Auf Platz eins wählten die Kinder mit 30 Stimmen ein Hamsterrad, dicht gefolgt von einem Baumhaus (23 Stimmen) und einem Reck (16 Stimmen). Natürlich können nicht alle Wünsche verwirklicht werden, aber es freuen sich schon alle auf den zweiten Partizipationstermin am 14.05.24. um 17 Uhr. Herzliche Einladung schon jetzt an alle!
Für die neuen Spielgeräte stehen insgesamt 70.000 Euro aus dem Mittelansatz "Kinderfreundliches Mainz" zur Verfügung. Zusätzlich wird auf dem Gelände eine Calisthenics-Anlage entstehen. Auch hier wurden die Anwesenden nach ihren Wünschen gefragt.

Hintergrundinfo: Auf dem Spielplatz "Wasserwerkswiese" in Mainz-Finthen wurden einige Spielgeräte altersbedingt abgebaut. Jetzt erhält der Spielplatz neue Geräte und traditionell werden hierfür wieder Kinder, Jugendliche, Eltern und Anwohner:innen zur Spielplatz-Beteiligung eingeladen.
Zusätzlich stellt das Grün- und Umweltamt Mittel für eine Calisthenics-Anlage auf dem Spielplatz zur Verfügung.

Weitere Infos zu Spielplatzprojekten in Mainz!!

Sitemap