Beim Girls´Day 2025 im Haus der Jugend (Mitternachtsgasse 8, Mainz), soll Mädchen ab der 7. Klasse (ab 13 Jahren) ein intensiver Einblick in die Themen „Berufs- und Lebensplanung“ gewährt werden. Den Teilnehmerinnen wird die Möglichkeit gegeben, in verschiedenen Workshops vielfältige Impulse für Freizeit, Schule und Ausbildung mitzunehmen. Das reicht u.a. vom Thema „Wie stärke ich mich in der Pubertät“ über „Sexuelle Belästigung in der (Ausbildungs-) Welt?“ und „Queer in der Ausbildung“ bis hin zum Kreativ-Workshop „Schmuckregal aus Holz bauen“.
Insgesamt sechs verschiedene Workshops gibt es, aus denen sich die Mädchen vor Ort drei auswählen können, die dann jeweils für eine Stunde angeboten werden.
Die Veranstaltung wird vom Mädchenarbeitskreis der Stadt Mainz und vielen Kooperationspartnerinnen organisiert. Die Veranstaltung dauert von 9:00 - 13:15 Uhr. Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung über den Girls´Day-Radar unter www.girls-day.de möglich. Auch Kurzentschlossene können sich dort noch anmelden. Alle weiterführenden Informationen sind dort ebenfalls abrufbar.