Schulsozialarbeit in Mainz
Die Schulsozialarbeit ist ein Angebot der Kinder- und Jugendhilfe am Lebens- und Erfahrungsraum Schule (in Mainz seit 2012 an Grundschulen und seit 2022 an Gymnasien). Sie verbessert die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen, deren Teilhabe am gemeinschaftlichen Leben und ist Teil der inklusiven Entwicklung an Schulen.
Adressübersicht der Schulsozialarbeiterinnen an Grundschulen und Gymnasien (Stand: Oktober 2024 - PDF)
Weitere Informationen gibt es hier auf der Webseite oder beim Team Schulsozialarbeit (s.u.).
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Schulsozialarbeit an Mainzer Grundschulen
-Adressübersicht der Schulsozialarbeiterinnen an Grundschulen und Gymnasien (Stand: Oktober 2024 - PDF)
- Infoflyer der Schulsozialarbeit an Mainzer Grundschulen (in deutscher Sprache - PDF)
- Infoflyer der Schulsozialarbeit an Mainzer Grundschulen (in englischer Sprache - PDF)
- Infoflyer der Schulsozialarbeit an Mainzer Grundschulen (in türkischer Sprache - PDF)
- Infoflyer der Schulsozialarbeit an Mainzer Grundschulen (in ukrainischer Sprache - PDF)
- Infoflyer der Schulsozialarbeit an Mainzer Grundschulen (in arabischer Sprache - PDF)
- Konzeption der Schulsozialarbeit für die Grundschulen (PDF)
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Schulsozialarbeit an Gymnasien
-Adressübersicht der Schulsozialarbeiterinnen an Grundschulen und Gymnasien (Stand: Oktober 2024 - PDF)
- Infoflyer der Schulsozialarbeit an Mainzer Gymnasien (in deutscher Sprache - PDF)
- Infoflyer der Schulsozialarbeit an Mainzer Gymnasien (in englischer Sprache - PDF)
- Infoflyer der Schulsozialarbeit an Mainzer Gymnasien (in türkischer Sprache - PDF)
- Infoflyer der Schulsozialarbeit an Mainzer Gymnasien (in ukrainischer Sprache - PDF)
- Infoflyer der Schulsozialarbeit an Mainzer Gymnasien (in arabischer Sprache - PDF)
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Schulsozialarbeit an weiterführenden Schulen
- Schulsozialarbeit an weiterführenden Schulen und BBS (Berufsbildende Schulen) - Adressübersicht [Stand: April 2020 - PDF]
- Rahmenkonzeption der Schulsozialarbeit für die Realschulen plus und IGS (Integrierten Gesamtschulen) [PDF]
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Hinweise auf Projekte und Workshops der Schulsozialarbeiter:innen (chronologisch):
- Sommer 2022: Song-Projekt "Superheroes" an Grundschulen
„Jedes Kind ist ein Superhero und hat besondere Gaben und Stärken“
Der Text des Songs "Superheroes" als PDF-Download! Das Lied Superheroes zum Anhören!
Nach dem großen Erfolg unseres Ko-Ko-Komische-Zeiten-Songs waren wir Schulsozialarbeiterinnen sehr inspiriert, erneut einen Song zu schaffen. Doch dieses Mal sollte es nicht um die komische Zeit um Corona gehen, sondern um die Herzensbotschaft, die wir Kindern durch unsere Arbeit an den Grundschulen mit auf den Weg geben wollen. Und diese Botschaft hat immer eine Gültigkeit, egal ob gerade jetzt oder später in 40 Jahren:
Wir wollen Kinder stark machen und Ihnen noch mehr Vertrauen in sich selbst und die Gemeinschaft schenken. Jeder von uns ist ein ganz besonderes Unikat und hat viele Stärken, mit denen wir uns besonders gut in einem „Wir“ einbringen können. Gleichzeitig ist es völlig normal, dass wir gewisse Dinge nicht so gut können und wir auch um Hilfe bitten dürfen. Dabei spielt auch unsere Gefühlswelt eine große Rolle.
Manchmal geht es uns gut, wir sind fröhlich und gut drauf, an anderen Tagen wollen wir vielleicht den Kopf hängen lassen. Oftmals müssen wir auch erst lernen unsere Gefühle zu erkennen und mit ihnen umzugehen. Eines ist aber auf alle Fälle klar: Gemeinsam kommen wir oft viel leichter zum Ziel und schaffen Dinge, die wir alleine nicht hinbekommen würden.
Das Lied „Superheroes“ ist nicht nur ein absoluter Ohrwurm, sondern verpackt genau diese Themen mit einer coolen Leichtigkeit. Es geht darum, dass jeder einzelne ein Superheld ist, der mit bestimmten Gaben / Superkräften ausgestattet ist und wir uns dadurch gut helfen können.
Der Text stammt von den Grundschulsozialarbeiterinnen der Stadt Mainz und produziert wurde das Lied von Markus Vieweg.
Damit auch alle Mainzer Kinder von diesem Superhit profitieren können, erhält jede Grundschule in Mainz eine sogenannte „Superhelden-Box“. Diese Box ist gefüllt mit dem Superhero-Song und einfachen und coole Anregungen (Spiele, Übungen, Bastelideen) passend zum Superhelden-Thema. So können die Grundschulkinder in Mainz ganz einfach kreativ sein und ihre Stärken entdecken. Das Projekt ist ein Gemeinschaftsprojekt der Grundschulsozialarbeiterinnen in Mainz mit Projektleitung von Veronique Wagner.
Video-Aktion in Kooperation mit den Grundschulen
Neben dem ‚Ausprobieren der Superhelden Box sind alle Grundschulen auch dazu aufgerufen, am Video-Projekt „Mainzer Superheroes“ teilzunehmen! Zu dem Superhero – Lied wird es bald auch noch ein Musikvideo geben. Und da sind jetzt die Kinder mit ihrer Kreativität gefragt. Denn sie haben die Möglichkeit ein Teil von diesem Video zu werden.
Hierbei sind die Fragen:
Was kann jeder einzelne gut? Was ist deine Superkraft?
Was könnt ihr als Klasse gut? Was macht ihr, um anderen zu helfen?
Welche Szenen passen gut zu diesem Lied?
Wie könnt ihr ein Alltagsheld sein?
Die Ideen werden in den Grundschulen per Video aufgenommen. Die Ausschnitte werden dann in einem bunten Musikvideo für das Lied verwendet und auf Youtube veröffentlicht. Wir sind ganz gespannt, wie bunt und vielseitig die Superkräfte der Mainzer Kinder sind. Die Video Aktion lief bis zum 15.07.22.
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- Februar 2022: Förderverein Schulsozialarbeit (der Grundschulen in Mainz) gibt erstes Buch heraus
Alle Infos zum Buch und zur Bestellung [PDF].
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- Dezember 2021: Projekt an der Grundschule Laubenheim - Schulsprecher:in wird gewählt!
Alle Infos zum Beteiligungsprojekt sind im Download zusammengefasst [PDF].
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- September/Oktober 2021: Selbstbehauptungkurse in zwei Grundschulen
Viele Kinder passen sich gut an, sind leise und unauffällig – in vielen Situationen eine gute Eigenschaft, aber nicht immer.
Das stellen die Grundschüler häufig schmerzhaft fest, wenn andere gerne bestimmen, sie herumkommandieren oder ärgern. Dann ist es nämlich vorteilhaft, mit lauter Stimme zu sagen, was man will oder nicht oder sogar ein paar Tipps und Tricks zu kennen, um sich aus Handgriffen zu befreien und Schläge abzuwehren.
Um die Viertklässler fit für die weiterführende Schule zu machen, organisierte die städtische Schulsozialarbeiterin Marina Wagner vor den Herbstferien an der Grundschule Leibnizschule einen Selbstbehauptungskurs für Mädchen mit Trainerin Ursula Schwarz und mit Trainer Georg Rothenberg an der Feldbergschule einen Selbstbehauptungskurs für Jungen.
Trainerin und Pädagogin Ursula Schwarz praktiziert Wendo, das eine speziell auf Mädchen und Frauen zugeschnittene Form der Selbstverteidigung und Selbstbehauptung ist, bei der Mädchen durch wirkungsvolle Techniken, Übungen und Rollenspielen erfahren, welche inneren Kräfte und Selbstbehauptungspotentiale in ihnen stecken, sodass sie am Ende sogar ein Brett mit bloßen Händen oder Füßen durchschlagen können.
Trainer und Pädagoge Rothenberg setzt bei den Jungen auf Selbst- und Fremdwahrnehmung, Stimmkraft und eine innere Haltung gegen Gewalt.
Bei beiden Gruppen kann man von außen im Laufe des Workshops dabei zusehen, wie Mut, Stimme und Haltung wachsen und die Kinder das Training gut gelaunt und mit glänzenden Augen verlassen. Am Ende der Workshops präsentieren die selbstbewussten Kids ihre Übungen, Griffe und Stimmen vor den stolzen Eltern. Finanziert wurden die Workshops durch den Verfügungsfond der Sozialen Stadt Mainz.
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- September 2021: Schulsozialarbeit macht Theater
Das Kinderbuch "Steinsuppe" von Anais Vaugelade wurde im September 2021 vom TheaterRaum in ein zwei Personen-Stück umgeschrieben und in Kooperation mit der Schulsozialarbeit der Stadt Mainz in den Grundschulen Feldbergschule, Goetheschule und Münchfeldschule auf die Bühne gebracht.
Ausgewählt wurden vor allem Klassen, in denen die Schulsozialarbeit bereits über einen längeren Zeitraum soziales Lernen anbietet. Das Stück verarbeitet unter anderem Vorurteile und Stereotypen (z.B. die Henne=ängstlich, der Wolf=gefährlich), handelt von tierischen (und menschlichen) Gefühlen und Bedürfnissen, sowie der Kraft des Miteinanders.
Diese Themen finden sich auch im Sozialen Lernen der Schulsozialarbeit wieder und ergänzen das Angebot. Ein Großteil des Stücks findet in und mit der Vorstellungskraft der Kinder statt, deren Ideen und Kreativität im Stück von den Schauspielern geweckt und genutzt werden. Am Ende des Stücks lernen die Kinder, dass nicht immer alles so ist, wie man glaubt oder eben dann so wird, wie man glaubt. Das Ende des Stückes lädt Schauspieler und Kinder geradezu ein, gemeinsam darüber zu philosophieren, was denn eigentlich "wirklich" passiert ist und ob der Wolf die Einladung annimmt und zurückkommen wird...
Insgesamt ein gelungenes Theaterstück, das bei den Erwachsenen und Kindern neue (Denk)Impulse setzt, die Lebendigkeit und Kreativität der Kinder zulassen und darum besonders auch für inklusive Schulen geeignet ist.
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Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“
Hinweis (Info vom 19.01.2022):
Ausbau der Schulsozialarbeit im Rahmen des Aktionsprogrammes „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“
Die beiden Kernaussagen:
- "Die Landeshauptstadt Mainz erhält rund 789.000 € aus dem „Aktionsprogramm Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ für die Maßnahmenbereiche „Sozialpädagogische Angebote“ und „Außerschulische Lernunterstützung“. ... und
- "Für die sechs öffentlichen Gymnasien in Mainz ist jeweils eine halbe Stelle Schulsozialarbeit geplant".
Hier geht´s zum gesamten Wortlaut des Aktionsprogrammes!
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Grundschulsozialarbeit in der Stadt Mainz - Eine Evaluation
Die Schulsozialarbeit an Grundschulen wurde im Frühjahr 2014 durch das Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz (ism) untersucht. Die postiven Ergebnisse und Auswirkungen z.B. in der Zusammenarbeit mit Eltern, im Kindesschutz oder der Vermeidung von kostenintensiven Hilfen können hier betrachtet werden:
- Die Evaluation als Download (PDF 1,2 MB)
- Präsentation im Jugendhilfeausschuss vom 13. März 2014 (PDF 1036 KB)
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weitere Infos:
Stefan Gers (Sachgebietsleitung Jugendsozialarbeit, Koordinator Schulsozialarbeit)
Telefon: 06131/12 29 57
Fax: 06131/12 25 34
E-Mail: stefan.gers@stadt.mainz.de
Nadine Schaper (Teamleitung Schulsozialarbeit)
Tel. 06131 123406
Fax: 06131/12 25 34
E-Mail: nadine.schaper@stadt.mainz.de
Marcus Hansen
Telefon: 06131/ 12 37 70
Fax: 06131/12 25 34
Mail: marcus.hansen@stadt.mainz.de
Landeshauptstadt Mainz
Bonifazius-Turm B (13. + 14. OG)
51.02 Amt für Jugend und Familie
Erthalstraße 1
55118 Mainz