Spielplatz-Projekte 2019
- Projekte finanziert aus dem Mittelansatz "Kinderfreundliches Mainz"
- Spielplatz Ludwigsburger Straße 2 im Stadtteil Hartenberg/Münchfeld:
Aktuell: Der Spielplatz steht seit Anfang Januar 2019 für´s kindliche Spiel zur Verfügung.
Rückblick: Die Entscheidung ist gefallen!! Bei dem Beteiligungstreffen auf dem Spielplatz am 28.05.19 hat Herr Oppenberg, der zuständige Planer des Grün- und Umweltamtes, verschiedene Entwürfe mit Spielgerätevarianten vorgestellt. Die Ideen hierfür wurden bereits im Vorfeld von engagierten SpielplatznutzerInnen gesammelt und dienten als Vorlage für die Planungen. Da sehr viele Vorschläge in den Entwürfen berücksichtigt werden konnten, war die Zufriedenheit groß.
Die Mehrheit der anwesenden Kinder entschied sich bei der Abstimmung für die Anschaffung der folgenden Spielgeräte: Rutschenturm mit verschiedenen Auf- und Abgängen, Vierfach-Wippgerät "Kleeblatt", Bank-Tisch-Sitzgruppe für Kinder sowie eine Kleinkindschaukel.
Hinzu kommt ein neuer Mülleimer mit Deckel, eine Aufbewahrungsbox für Spielmaterial sowie ein Spielplatzschild. Bereits erfolgt ist die Neupflanzung von Sträuchern, um den Platz stärker vom Gehweg abzugrenzen.
Die ausgesuchten Spielgeräte werden nun bestellt und im Spätherbst soll der Einbau erfolgen, so dass der Platz spätestens zur neuen Spielplatzsaison eröffnet werden kann. Insgesamt 20 Tsd. Euro stehen für die Anschaffung neuer Spielgeräte zur Verfügung (Mittelansatz "Kinderfreundliches Mainz").
- Spielplatz Lennebergplatz in Gonsenheim: Die Kinder haben entschieden!
Aktuell: Der Ausbau der Alt- und der Einbau der Neugeräte ist nahtlos in den Monaten November und Dezember 2019 erfolgt. Die Aushärtung der Fundamente dauert im Winter ca. 4 Wochen. Zu Beginn des neuen Jahres finden dann noch Restarbeiten statt (Planierung der Böden, die durch die Bautätigkeit in Mitleidenschaft gezogen wurden, sowie Raseneinsaat). Sodann wird der Spielplatz den Kindern zur Nutzung übergeben.
Rückblick: Beim zweiten Treffen im Rahmen der Spielplatzbeteiligung am 21.08.19 stellte Herr Katein, der zuständige Planer des Grün- und Umweltamtes, zwei verschiedene Entwürfe für die Neugestaltung des Spielplatzes vor.
Nach einer Frage- und Diskussionsrunde haben sich die anwesenden Kinder und Eltern für die Anschaffung der folgenden Spielgeräte entschieden: Vogelnestschaukel, Rutschenturm mit Feuerwehrstange (1-Turm-Anlage), 1 Zwillingswippe, Sandspiel für Kleinkinder, Federgerät „Pferd“, Wackelwanne, Balancierbalken, Kletteranlage/Kletterstamm-Konstruktion.
Erfreulicherweise konnte Herr Katein in den beiden Modellen sehr viele Wünsche und Vorschläge aus der Rangliste berücksichtigen, die beim ersten Treffen gesammelt wurden.
Zu dem ersten Beteiligungstreffen am 21.05.19 sind viele interessierte Kinder, Eltern und Anwohner gekommen, um ihre Wünsche und Ideen auszutauschen. Diese wurden gesammelt und eine Rangliste mit den beliebtesten Spielgeräten erstellt.
Hier die Platzierungen der Rangliste: 1. Platz: Vogelnestschaukel / 2. Platz: Mit gleicher Stimmenzahl wurden gewählt: - Aufwertung des Kleinkind-Sand-Spielbereichs, - Kletternetz-Pyramide bzw. Schaffung eines Kletter-Angebotes, - Rutschenturm mit verschiedenen Auf- und Abstiegsmöglichkeiten / 3. Platz: Trampolin / 4. Platz: Mit gleicher Stimmenzahl wurden gewählt: - Balancierbalken, - Hangelstrecke / 5. Platz: Mit gleicher Stimmenzahl wurden gewählt: - 2-fach-Wippe, - Feder-Wipptier, - 3-fach-Reck.
- Spielplatz Am Fort Josef/Czernyweg in der Oberstadt:
Aktuell: Der Einbau der neuen Spielgeräte ist im Herbst erfolgt. Der Platz wurde Ende des Jahres fertig gestellt.
Rückblick: Die Entscheidung ist getroffen! Die Kinder haben abgestimmt!
Verschiedene Entwürfe zu Neugestaltung des Platzes wurden bei dem zweiten Spielplatztreffen am 25.06.19 vorgestellt.
Siegerentwurf ist die Variante mit einem Rettungswagen als Spielgerät. Neben dem Rettungswagen, der im Sandbereich aufgebaut wird und verschiedene Spielmöglichkeiten bietet (Rutsche, verschiedene Aufstiege, Kletterwand, Netzspiel, etc.), gibt es einen Spielbereich mit einer Schaukel.
Zun ersten Beteiligungstreffen am 16. April sind über zwanzig Kinder, Eltern und Anwohner auf den Spielplatz gekommen. Die Vorstellungen und Ideen wurden gesammelt und gemeinsam eine Rangliste mit den beliebtesten Wünschen erstellt. Diese dient als Vorlage für die weiteren Planungen. Favorit ist ein großes Klettergerüst gefolgt von Karussell und Doppelschaukel. Auf den weiteren Plätzen folgen: Rutsche, Trampolin, Sandbereich mit Spielgerät (z.B. Auto oder Hubschrauber) und eine Wippe.
Es stehen insgesamt 40 Tsd. Euro aus dem Haushaltsansatz "Kinderfreundliches Mainz" zur Verfügung.
- Spielplatz Wasserwerkswiese (Thüringer Straße) in Finthen:
Aktuell: Der Einbau soll voraussichtlich in den Herbstmonaten 2019 erfolgen, so dass das Gerät zur neuen Spielsaison zur Verfügung steht.
Rückblick: Bei dem Vor-Ort-Treffen 05.06.19 wurden verschiedene neue Spielgeräte vorgestellt, die als Ersatz für die abgebaute Spielkombination in Frage kamen. Die 35 anwesenden Kinder und 25 Eltern haben sich mit Mehrheit für das Spielgerät der Firma spielart GmbH entschieden: Es handelt sich um eine Zweiturmanlage mit unterschiedlichen Aufstiegsmöglichkeiten und einer Rutsche. Hierfür stehen 25 Tsd. Euro zur Verfügung (Mittelansatz "Kinderfreundliches Mainz" des Amtes für Jugend und Familie).
- Spielplatz Am Damsberg in Laubenheim:
Aktuell: Der neue Rutschenturm wurde in den Herbstmonaten 2019 eingebaut.
Rückblick: Bei dem Spielplatz-Treffen am 14.05.19 waren viele Kinder und Eltern aus dem Wohnumfeld anwesend. Herr Kreuzburg, der Planer des Grün- und Umweltamtes, hat verschiedene Varianten von Rutschentürmen vorgestellt. Die Mehrheit hat sich für den Turm der Fa. Spessart Holz entschieden. Der Einbau soll im Herbst erfolgen.
Insgesamt stehen 10 Tsd. Euro aus dem Mittelansatz "Kinderfreundliches Mainz" vom Jugendamt zur Verfügung.
- Spielplatz Pfarrer-Grimm-Anlage in Gonsenheim: Erneuerung der Doppelschaukel
Der Einbau ist im Spätherbst erfolgt.
----------------------------------------
- Projekte finanziert aus Ablösegeldern
- Spielplatz Feldbergstraße in der Neustadt:
Die Entscheidung ist getroffen! Die Kinder haben abgestimmt!
Bei dem Spielplatztreffen am 04. September wurden verschiedene Spielgeräte vorgestellt, die als Ersatz für die abgebaute Kleinkindrutsche genommen werden könnten. Die achtzehn anwesenden Kinder haben sich mit großer Mehrheit wieder für eine Rutsche entschieden.
Ausblick: Der Einbau soll in den Herbst-/Wintermonaten erfolgen, so dass die Rutsche zur neuen Spielsaison zur Verfügung steht.
Für die Neuanschaffung stehen insgesamt 7 Tsd. Euro aus sog. Ablösegeldern zur Verfügung.
zurück zur Gesamtübersicht der Spielplatzprojekte!
----------------------------------------
Weitere Infos zu den Projekten:
Marcus Hansen
Telefon: 06131/12-2870
Fax: 06131/12-2534
E-Mail: marcus.hansen[at]stadt.mainz.de
Wolfgang Stiren
Telefon: 06131/12-2824
Fax: 06131/12-2534
E-Mail: wolfgang.stiren[at]stadt.mainz.de
Landeshauptstadt Mainz
Bonifazius-Turm B (13. + 14. OG)
51.02 Amt für Jugend und Familie
Erthalstraße 1
55118 Mainz